"Ich habe von einem Kompass geträumt.
Ich fand ihn in einer verlorenen Stadt, die im Sand der Zeit versunken war.
Mein Volk suchte nach Wissen, um die Zerstörung aller Zivilisationen zu verhindern.
Von außen betrachtet sah er aus wie ein Einfaches, aber kostbares, Schmuckstück
Sobald man ihn aber mit dem richtigen Bewusstsein berührte, öffnete er sich von selbst und zeigte den großartigsten interdimensionalen Orientierungsratgeber für Reisende von Zeit und Raum."

Entzückt war ich vom Anblick dieses mystischen Gegenstands und traurig zugleich, wissend, dass ich Ihn niemals physisch in Händen halten würde.

Eine Serie zusammenhängender Träume diente mir als Inspiration für diese Reihe zusammenhängender Kunstwerke.

Als Symbol wählte ich eine  Fibonaccispirale. Ein Zahlenreihe, welche sich mathematisch immer aus der Summe der beiden vorhergegangen Zahlen ergibt.

Meine Träume gestalteten sich ähnlich. In immer wiederkehrenden Schlaufen, die sich doch in der Handlung immer geringfügig weiterentwickelten. Die Eine ein Abdruck der Anderen....
Als müsste ich die gesamte Spirale von Außen beginnend Station für Station einzeln begreifen.


Wohin führt der Weg?
"Ins Zentrum ...."








Der Solar Plexus ist ein Knotenpunkt des vegetativen Nervensystem zwischen Brustbein und Bauchnabel. Hier werden Informationen und Steuerungsimpulse zwischen dem Hirnstamm und den Bauchorganen ausgetauscht. [1][2][3]

Historisch wurde der Solar Plexus auch als "Unterleibsgehirn" bezeichnet, dem Empfindungen wie Sympathie und Gemeinschaftsgefühl zugeschrieben wurden, sowie der Sitz des dem Unbewussten zugeordneten Teils der Seele.

Die Bio Fairtrade Textilien wurden händisch gefärbt bzw. gebleicht.

Durch diverse Falttechniken beim Färben der Stoffe konnten einzigartige Farbverläufe erzielt werden, die man symbolisch als "Verschwimmen der Bewusstseinsebenen" beschreiben kann.

Im Anschluss wurden die Kleidungsstücke mittels Siebrucktechnik mit dem  spiralförmigen Motiv veredelt, welches den Solar Plexus nahezu transluzid  bedeckt.

So entstand eine Reihe von gesamt 45 Tshirts, Tops & Hoodies in verschiedenen Größen, Farben & Formen.

Jedes ein Einzelstück, so individuell wie seine TrägerIn....


  • #1 Vorne groß
  • #14 Vorne groß
  • #10 Vorne groß
  • #11 Vorne groß
  • #15 Vorne groß
  • #12 Vorne groß
  • #16 Vorne groß
  • #17 Vorne groß
  • #13 Vorne groß
  • #18 Vorne groß
  • #19 Vorne groß
  • #22 Vorne groß
  • #21 Vorne groß
  • #20 Vorne groß
  • #2 Vorne groß













Leuchttürme dienen zur dauerhaften Markierung eines Orts und senden ein individuelles Lichtsignal aus, dass auch von weit entfernten Punkten sichtbar ist.

Diese Lightbox besteht aus einem handgefertigten Pappelspanholzrahmen.
Drei, von Hand gefertigte, Scherenschnitte wurden in einer bestimmten Reihenfolge übereinander montiert und indirekt beleuchtet.

Bei der Auswahl der Materialen wurde auf Regionalität & Nachhaltigkeit größten Wert gelegt.

Durch das Zusammenspiel der Scherenschnittebenen und der Beleuchtung entsteht ein komplexes Lichtspiel, welches auch von Weitem alle Blicke auf sich zieht.

Die Lightbox dient als Leuchtturm, anders gesagt kann sie auch als Kommunikationsbrücke verschiedener Bewusstseinebenen gedeutet werden in Anlehung an das holistische Konzept der heiligen Geometrie.


Außenmaße: 20 x 20 x 6 cm

Beleuchtung: LED, Batterie



  • Frontal
  • Frontal dunkel
  • Seite Detail_1
  • Frontal Detail
  • Seite
  • Frontal 1
  • Hinten





SHOP