spannt den Bogen zwischen der heilenden Ruhe einer Meditation und emotionaler Ästhetik.

Die Schönheit in Kunst & Natur ist so intensiv, dass wir manchmal einfach innehalten und sie aufnehmen müssen. Das Gefühl und die tiefe Empfindung, die uns überkommen, wenn wir ein Kunstwerk oder beispielsweise das wunderschöne Gefieder eines Vogels betrachten, sind die Wirkung dieser Schönheit.

Wenn man genauer darüber nachdenkt, geht es in der Kunst tatsächlich darum, Emotionen zu wecken, sie zu kommunizieren und zu teilen. So wird eine tiefe Verbindung mit dem Betrachter hergestellt. Aber es sind nicht nur irgendwelche Emotionen, es sind ästhetische Emotionen.

Gefühle werden leider oft unterdrückt und können sich körperlich in Form von Krankheiten & Schmerzen manifestieren. In der Meditation ist es möglich in einm „sicheren“ Rahmen wieder in Kontakt mit, wie ich es nenne, „verschleppten Gefühlen“ zu kommen. Dies setzt einen nachhaltigen Heilungsprozess in Gang.

Jede meiner Illustrationen beschäftigt sich mit einer bestimmten Gefühlslage oder anders gesagt, einer Station der Reise meiner persönlichen spirituellen Entwicklung.

Alle Kunstwerke wurden auf 40 x 60 cm feinstem Büttenpapier mit Aquarellfarben & Tusche in einem mehrtägigem Prozess angefertigt. Anschließend wurden sie fotografiert & digital weiterverarbeitet.


A´´

Jetzt schlage ich dir also ein kleines Spiel zum Zeitvertreib vor:

Schritt 1: Mache es dir auf einem der Sessel bequem, schließe die Augen und nimm 3 Tiefe Atemzüge. Bei jedem Ausatmen entspannst du dich ein wenig mehr.

Schritt 2: Öffne nun wieder die Augen und betrachte, wenn du möchstest, eines der Bilder. Lass dir Zeit dabei und beobachte wie es wirkt.

Schritt 3: Wenn du dich bereit fühlst, schließe nun wieder die Augen. Nimm 3 tiefe Atemzüge und entspanne dich bei jedem Ausatmen. Versuche dir das soeben Gesehene vor deinem inneren Auge vorzustellen. Wenn du Gefühle oder Gedanken bemerkst, versuche diese zu akzeptieren und sie vorbeiziehen zu lassen.

Schritt 4: Wiederhole diesen Vorgang so oft wie du willst.



DREAMBIRD


Adler1
Adler4
Adler3


Das Mandala spiegelt die Weitsicht & den Fokus des Adlers auf einer geometrischen Ebene wieder. In die Ferne blickend zentriert er sich mühelos, bereit für das nächste Abenteuer ....



LIKE A DOVE

Taube2
Taube4
Taube3


Das kreisförmige Muster mutet wie ein Kirchenfenster an, während die Taube sich im Flug in all Ihrer Schönheit & Pracht ausbreitet. Sie streift alle Lasten mit einigen Flügelschlägen ab und gleitet leicht & unbeschwert in die Ungewissheit...


DROP

Flamingo3
Flamingo4
Flamingo1


Der Vogel ist fühlt sich geborgen, den Schnabel noch in der Sicherheit des eigenen, kuschelig-warmen Gefieders verborgen. Er beobachtet gelassen die Welt, die ihn umgibt....


CENTER

Hummingbird2
Hummingbird1
Hummingbird3


Die geometrische Figur steht für die Fähigkeit des Vogels sich mit Ruhe & Präzision in sekundenschnelle mit neuer Energie zu versorgen. Dadurch entsteht Bewegung, ein schneller Austausch - kaum wahrnehmbar für das menschliche Auge.....


FEATHER´S FLOW

Ausschnitt2
Ausschnitt1
Ausschnitt3


Die Beschaffenheit der Federn in Ihrer Laufrichtung & Struktur lösen beim Betrachten ein Gefühl der Geborgenheit aus. Die Harmonie der Farben im Hintergrund korellieren damit verstärken den Effekt.....


RELATIONS

Falke4
Falke1
Falke3


Die Beziehung des Menschen & des Vogels steht hier konzeptuell im Vordergrund. Das Gleichgewicht aus Vorteil und Kompromiss erschafft eine Spannung, die in der Natur des Zusammenlebens liegt....


ACCEPTANCE

Eule2
Eule1
Eule3


Der Vortex symbolisiert die unendlichen Perspektiven der Sebstwahrnehmung, während die Eule selbst alles mit Ruhe & innerer Gewissheit überblickt. Eine Versenkung in sich Selbst und dessen Akkzeptanz wird das Loslassen alter Verletzungen und somit eine Heilung initiieren.....



Alle Kunstwerke sind als HQ Digitaldrucke im Shop erhältlich!